Projekte und Ausflüge für Schulen und Kitas

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Das Jahr der Biene

Ein Workshop in mehreren Modulen für Grundschulen und Kitas / VSK

Unsere handlungsorientierte Bildungsarbeit steht unter dem Motto „von und mit den Bienen lernen“.
Die Bienen stehen als Sinnbild für die Zusammenhänge in der Natur.
Es ist schon für Kinder nachvollziehbar, dass erst ein Insekt die Blüte bestäuben muss, bevor wir Menschen die Früchte ernten können.

Doch was benötigen die Insekten, was genau ist mit dem Begriff „Bienensterben“ gemeint? Nur stellvertretend wird die Biene als Beispiel für das Artensterben vorgestellt und die Auswirkungen einer denaturierten Umwelt auf die Nahrungsketten und weitere Folgen für die Menschheit vermittelt.

Durch praktische Einheiten, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch selbst mitentwickeln, werden Motivation und Fähigkeiten geweckt, sich für eine intakte Umwelt zu engagieren.
Die Kinder erfahren Selbstwirksamkeit und entdecken einen Rahmen, in dem sie auch andere (bspw. Familienmitglieder) zum nachhaltigen Handeln motivieren können.

Das Projekt

Bei dem Ganzjahresprojekt „Das Jahr der Biene“ begleiten wir die Kinder auf ihrer Entdeckungsreise in den Kosmos der Bienen
Ein offenes Bienenvolk zu sehen, riechen und hören und dabei erkennen, dass keine Gefahr von diesen vielen tausend Tieren ausgeht, ist viel einprägsamer als jedes beruhigende Wort.

Durch das Beobachten und Verstehen der Abläufe im Bienenstock entwickeln die Kinder eine Wertschätzung für die Leistung der Bienen. Durch das regelmäßige Miteinbeziehen letztendlich ähnlicher Insekten (Wildbienen, Schmetterlinge, Wespen, Ameisen,…) begreifen die sie, dass nur ein intaktes Ökosystem unser aller Leben ermöglicht. 

Mithilfe einer Vielfalt an Methoden bleiben die Kinder neugierig.
So gibt es interaktive Mitmachaktionen wie Erlebnisspiele, Perspektivwechsel und auch Bereiche, bei denen sie tatkräftig mit anpacken können, Rollenspiele aber auch Gesprächs- und Fragerunden, in denen sie ihre eigenen Erkenntnisse und Erlebnisse mit einbringen.

In den handwerklichen und kreativen Abschnitten erfahren die Kinder Selbstwirksamkeit.
Je nach Unterrichtseinheit können das beispielsweise das Herstellen von Nisthilfen, ökologischen Bienenbehausungen, Wachsarbeiten, Honigernte aber auch Perspektivwechsel durch Rollenspiele sein, in denen sie das Leben einer Biene nachempfinden und die Unterschiede zum menschlichen Zusammenleben feststellen.
Die Kinder verstehen, dass der Mensch nicht losgelöst von „der Natur“, sondern abhängig von dieser ist.

Durch das direkte Erleben verfestigt sich das Gelernte tief.

In unserer Schwerpunktgruppe, den Kindern im Vor- und Grundschulalter, erarbeiten wir uns gemeinsam über ein Schuljahr ein Verständnis über die Zusammenhänge zwischen Bestäubungsinsekten, Pflanzen und der Bedeutung für uns Menschen.

In vier (Grundschule) oder sechs (VSK) Modulen erkunden wir gemeinsam die Schwerpunkte

● „Der Bienenstaat als Superorganismus“ als Grundverständnis

den Lebenszyklus einer einzelnen Biene ebenfalls als Grundlage in Form eines Perspektivwechsels (Rollenspiel)

in einem Modul beschäftigen wir uns mit Bienenwachs in Abgrenzung zu erdölbasierten Kerzen

im vierten Modul werden die Kinder selbst aktiv und bauen an den Behausungen für die Bienen (Selbstwirksamkeit, Handlungskompetenz)

die fünfte Einheit beschäftigt sich mit dem Thema Bestäubung / Nahrungsmittelvielfalt / Insektensterben. Hier schlagen wir den Bogen von der mittlerweile liebgewonnenen Biene zur Bedeutung der Bestäubungsinsekten für die Ernährungssituation der Menschheit. Ein großer Fokus liegt auf der Erkenntnis der eigenen Handlungsmöglichkeiten

den Abschluss bildet das Modul „Honig“. Wir erkunden die Unterschiede zwischen industriell und in handwerklicher Tradition hergestelltem, regionalen Honig 

Ein Glas Honig ist plötzlich viel mehr als nur eine Süßigkeit, eine verbeulte Erdbeere ist ein süßer Gruß einer Hummel und ganz ohne Bestäuber sähe unser Speiseplan plötzlich dramatisch anders aus.

 

Alternativ: Ausflug zu den Bienen

In diesem Frühjahr können wir endlich wieder den beliebten Besuch bei den Honigbienen anbieten!

Ablauf:

Was ist der Unterschied zwischen Biene, Wespen und Hummeln? Warum sind Bienen so nützlich?
Warum machen sie Honig und was machen eigentlich die Imkerin und der Imker?
Die Klasse besucht eine Imkerin und ihre Bienen und erfährt zunächst vieles über den Insektenstaat, die Bienenprodukte und die Imkerwerkzeuge.
Anschließend erkunden die Kinder den Bienengarten, beobachten die Tiere am Flugloch und schauen in einen
geöffneten Bienenstock hinein. Hierbei erleben sie die Bienen mit allen Sinnen, sie können riechen, fühlen, sehen und manchmal auch schmecken!

Ziel
der Veranstaltung ist es, den Kindern die Angst vor Bienen zu nehmen und die Bedeutung der Bienen im ökologischen Zusammenhang (wechselseitige Abhängigkeiten von Menschen, Tieren und Pflanzen) zu vermitteln.

 

 

Preis pro Kind: 15€